Amberger Zeitung    2002
Farbe und Formen
Kunst ist in das Heilig-Geist-Stift eingezogen

Amberg. Die Stadt Amberg hat auch für das Seniorenheim Heilig-Geist-Stift eine künstlerische Ausstattung eingeplant. Diese hat nun Einzug gehalten - und Bewohner, Besucher und Verantwortliche sind sich einig: Das Haus ist dadurch noch ansprechender geworden.
Auch Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer zeigte sich bei einem Besuch von dieser Tatsache überzeugt. Er traf vor Ort mit den beiden Künstlerinnen Hanna Regina Über und Anne Dreiss zusammen, die sich mit ihren Objekten in einem Wettbewerb hatten durchsetzen können. Dazu hatte man insgesamt   neun   freischaffende Künstler aus der Region eingeladen. Die Plastik von Hanna Regina Über, direkt neben der großen gläsernen Eingangstür platziert, trägt den Titel „Metamorphose" und steht als Sinnbild für das Thema „Von der Materie zum Geist". Sie misst zwei mal zwei Meter, hat eine Höhe von rund dreieinhalb Metern und besteht aus einem Steinkranz aus Juramarmor sowie emporragenden Kupferrohren. Die Künstlerin Anne Dreiss hat für das Heilig-Geist-Stift zwei 1,50 Meter mal drei Meter große Bildtafeln entworfen, die sich aus zwei quadratischen Motiven zusammensetzen. Kombiniert wurden dabei jeweils eine Blüte - eine Sonnenblume sowie eine Rose - in Grisaille-Malerei und eine Farbtafel in der für die Blüte charakteristischen Farbgebung.

Bereits im November des vergangenen Jahres hat außerdem das Bild eines weiteren   Wettbewerbsteilnehmers, des Amberger Künstlers Raimund Drechsler, einen Platz in der Kapelle des Stifts gefunden. Das in leuchtenden Farben gehaltene Exponat ist in Öl-/Acryltechnik gefertigt. Wie die meisten von Drechslers Werken trägt die ungegenständliche Darstellung keinen Titel. „Das Bild strahlt Optimismus aus und stellt einen wohltuenden Kontrapunkt zu dem sonst sehr ruhigen Gotteshaus dar", war man sich bei der offiziellen Vorstellung dieses Gemäldes im letzten Jahr einig.

 

 

Regina Uber (3.v.r.) hat das große begehbare Kunstwerk im Heilig-Geist-Stift geschaffen.
Anne Dreiss (rechts) hat zwei Fototafeln gestaltet, die jetzt ebenfalls das Seniorenheim schmücken.

 

Bild: hfz