zu den neuen Plastiken
aus der Serie "true love" von H.R.Uber

Seit zirka einem Jahr beschäftige ich mich mit dem neuen Thema. Es ist der Versuch im Realismus eine neue Formsprache zu entwikeln. Darstellungen von Menschen die das Leben gezeichnet hat. Das neue Thema befasst sich auch mit Klischees und mit dem Drang nach überhöhten Idealen. Diese werden teilweise durch die Tattoos verdeutlicht die die Figuren tragen.
Das Spannungsfeld von Realität und überhöhten Idealen zeigt sich dort. Dies ist der Bezug zum Titel der Ausstellung "true love". Es ist zugleich auch eine Auseinandersetzung mit der Haut des Menschen, sie steht hier für die Trennung zwischen Innen und Außen, zwischen Individuum und Gesellschaft. Durch Tattoos kann man seine eigene Weltanschauung zeigen, oder seine Verletzlichkeit hinter großen Darstellungen von Drachen oder Tigern verstecken. In dieser Themenreihe sind etliche Bronzefiguren und zwei Holzfiguren entstanden. Durch Ihre aufwendige Bemalung sind alles Unikate, die nicht reproduzierbar sind.