Kunstprojekt Aschach

Anfahrtsplan

Amberger Nachrichten 1998
 Aus Pfarrhaus
wird Künstlerhof

 

Künstlerhof Aschach

2017

Der unter Denkmalschutz stehende historische Ökonomiepfarrhof in Aschach wurde 1585 erbaut. Die Grundmauern stammen noch von dem Vorgängerhaus und sind spätgotisch. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Pfarrhof mehrmals um und an gebaut. Er besteht aus dem Wohnhaus von 1585, Einem Nebengebäude von 1758 und einer Scheune jüngeren Datums.
Die Remise des Anwesens wurde im Erdgeschoss zu einer Kunstgalerie umgebaut. Im Obergeschoss entstand das Bildhaueratelier. Die Scheune wurde zu einer Metallwerkstatt und einer Kunstgießerei umgebaut.
Die Instandsetzung des ehem. Pfarrhofes wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell gefördert. Außerdem  wurde das Projekt vom Bezirk Oberpfalz, vom Landkreis Amberg – Sulzbach und von der Gemeinde Freudenberg unterstützt.

Das gesamte Ensemble mit seinen Barockfassaden wurde 2018 im Rahmen einer mehrtägigen Musik und Ausstellungsveranstaltung eingeweiht.
Im Atelier und in der Galerie finden regelmäßig Ausstellungen, Performance und Musikveranstaltungen statt.
Das Kunstprojekt steht nach telefonischer Vereinbarung jederzeit zur Besichtigung zur Verfügung.

 

Hof 2016_2

2016

 

1998
ehemaliger Pfarrhof Aschach

 

  

Links Nebengebäude, rechts Scheune   1998

  

Beginn der Sanierung des Nebengebäudes 2002

  

Neu gedecktes Nebengebäude mit Atelierfenster 2003

  

Gewölbesanierung im Nebengebäude 2004

  

Hier entstehen die Ausstellungsräume

  

Ausstellungsräume fast fertig. Februar 2006

  

Nebengebäude  Mai 2006